Kritik am GFK-Modell

Die GFK ist zu mechanisch  –  so spricht doch niemand.

Diese Kritik höre ich oft. Und zum Anfang erscheint vielen das so. Wie jede neue Sprache, wie ein Musikinstrument oder ein Werkzeug will sie jedoch in ihrer Anwendung geübt werden. Mitunter denken auch Anfänger, dass sie jetzt modellhaft, in den 4 Schritten sprechen sollten. Das ist ein großer Irrtum. Das Modell will uns lediglich ein Wegweiser bzw. Geländer sein. Authentisch sein hat auf jeden Fall Vorrang. Die ersten Erfolge stellen sich ein, indem ich meine eigenen Bewertungen und Vorwürfe reduziere - und auch durch achtsames Zuhören. Es braucht Zeit, Übung und Erfahrung, bis sie unauffällig heilsam und virtuell klingt.

 

GFK klingt manipulierend.

Dann ist es keine GFK. GFK ist es nur, wenn es auch drin ist und nicht dadurch, dass GFK drauf steht. Frisch von der GFK begeisterte Menschen neigen oft zum Missionieren (ich eingeschlossen). Das nervt viele und stößt ab. Manipulation beachtet nicht die Bedürfnisse des anderen nach Selbstbestimmung und damit fehlt es auch an Wertschätzung dem anderen gegenüber.
 

Das ist zu schwierig zu lernen.

Ja, es ist mitunter schwierig, doch nicht zu schwierig. Mit zunehmender Übung gelingt sie immer leichter und unsere Beziehungen und unser Leben werden klarer, entspannter und leichter. Wer selbst viele Verurteileungen, Ablehnungen oder Manipulation durch Lob erfahren hat, braucht Zeit um aus diesen Prägungen nach und nach auszusteigen. Es nicht zu können, macht das Leben auf Dauer viel schwerer. Kinder erlernen sie übrigens sehr schnell, wenn sie eine entsprechende Anleitung bekommen.
 

Die GFK ist Weichmacherei.

Ich vermute, dass Ihnen wichtig ist, dass wir klar und deutlich sagen, worum es uns geht und wie es uns geht? Das will auch die GFK. Jedoch ohne jemanden dabei abzuwerten, zu beschuldigen oder gar platt zu machen. GFK anzuwenden erfordert mitunter viel Mut. Das hat mit unserer Biografie zu tun. Denn wer als Kind häufig erlebt hat, das Nein-sagen, Widerspruch und ehrliche Rückmeldungen, sehr gefährlich sein können (und ich denke, dass es den meisten von uns so ging), hat dies tief in seinem Unterbewusstsein abgespeichert und tut sich auch später schwer, aufrichtig nein zu sagen oder authentische Rückmeldungen zu geben. Es reicht schon aus, wenn ein Kind etwas sagt und dann oft erlebt, dass es korrigiert wird. Der Glaubensatz, „Wenn ich ehrlich bin, werde ich belehrt, bestraft und bedroht“ sitzt dann sehr tief und prägt uns unbewusst. Um diese schmerzhaften Erfahrungen zu heilen, braucht es sehr viel Selbstempathie. Auch hierbei kann die GFK helfen. Es geht also um Aufrichtigkeit und Klarheit.

Manche halten sich für ehrlich und aufrichtig, wenn sie anderen Menschen "mal ordentlich die Meinung sagen" und "Klartext sprechen". Ich bin nun mal so ehrlich und kann nicht anders, kommt dann schnell als Erklärung. Doch nach meinen Erfahrungen erfolgt dies meistens vorwurfsvoll und belehrend. Ärger und Wut wird dann zwar ausgedrückt, doch der andere damit "platt" gemacht. Es kommt schnell zur Eskalation oder zum Beziehungsabbruch. In der GFK wollen wir aufrichtige Rückmeldugen geben, jedoch ohne zu verletzten. Das ist tatsächlich viel schwerer, wenn wir es nicht gelernt haben.


Das machen wir doch schon alles!

Ja, vieles davon machen wir! Überall wo Beziehungen gelingen, sprechen wir GFK - ob bewusst oder unbewusst. Rosenberg hat sie nicht erfunden, er hat sie nur genau beobachtet und beschrieben, so dass wir sie nun bewusst erlernen können. Wer mit sich selbst und seine Beziehungen glücklich und zufrieden ist, braucht tatsächlich kein GFK-Seminar.

 

Durch die GFK lösen sich meine Probleme auch nicht.

Hier liegt meines Erachtens ein Missverständnis vor, was GFK ist, kann und will. Es ist nicht vorrangiges Ziel der GFK meine Probleme zu lösen, oder andere zu bewegen, dass sie das machen, was ich für richtig erachte damit es mir besser geht. In der GFK geht es zuerst darum, dass ich eine einfühlsame Verbindung zu mir selbst und zu anderen herstelle.

Meine Erfahrung ist, erst wenn ich mich mit meinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer verbunden erlebe, entspannt sich in mir „etwas“. Dafür ist oft eine intensive Arbeit erforderlich. Gelingt sie, können wir selbst relativ schnell Lösungen für unsere Probleme finden.

 

Die GFK ist nicht alltagstauglich.

Wo erleben Sie das? Auf Arbeit? Meine Erfahrung ist, dass die GFK in festen Dominanzstrukturen tatsächlich bedeutend schwerer umzusetzen ist, als in flachen Hierarchien oder Partnerschaften. Sie kann das Leben jedoch auch dort leichter machen, indem ich wertschätzend bleibe. Oder ich bekomme Klarheit, merke, dass ich hier und so nicht leben und arbeiten will, und suche mir ein anderes Arbeitsfeld, wo es mir besser geht. Ich muss kein Held sein und mein Leben in Dominanzstrukturen verbringen. Viele wagen jedoch diesen Schritt nicht, weil sie Angst vor finanziellen Einbußen haben. Menschen, die in Diktaturen leben haben es auf jeden Fall schwerer. Das trifft auch für Bildungsdikturen, wie unser staatliches Schulsystem zu, das letztlich nach dem Prinzip "Und bist du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt", arbeitet.

 

Sie leben das doch selbst nicht, Herr Eggert!

Richtig – 100% bekomme ich nicht hin. Doch fast die Hälfte aller Konflikte, die ich früher hatte, passieren mir heute nicht mehr. Dann gibt es noch ca. ein Viertel, da rausche ich noch rein, bekomme jedoch schnell oder nach kurzer Zeit die Kurve und damit wieder die Verbindung zu mir und oft auch zum anderen. Der Rest bleibt spannend für meine eigene Entwicklung. Wenn ich mal erleuchtet sein sollte, bin ich bei 100%:)).

Mein Leben und meine Beziehungen sind jedoch schon jetzt viel klarer, reicher, gesünder und lebendiger geworden. Ich bin Marshall Rosenberg, allen Trainer/innen, bei denen ich lernen durfte, allen GFK-Begeisterten, allen Seminarteilnehmer/innen, die mich mit ihren Fragen, ihrer Sehnsucht und ihren Zweifeln gefördert haben und allen, die meine wunden Punkte bedient und mich damit aufgeschreckt haben, sehr, sehr dankbar!

Haben Sie noch weitere kritische Anmerkungen und Zweifel? Bitte schreiben Sie mir diese. Ich lerne gerne dazu. Und ich möchte dass Sie Ihre wertvolle Zeit nicht unnötig investieren, sondern die GFK als alltagstauglich und gewinnbringend erleben.